Mit Gnade und Wahrheit: Zur gleichgeschlechtlichen Ehe – Über Inhalt und Form einer schwierigen Diskussion

19.04.2017

Auf einer Tagung des britischen Forum of Christian Leaders hielt der finnische Theologe und Journalist Pasi Turunen einen Vortrag über Responding to Same-Sex Marriage with Grace and Truth (Wie reagieren wir in Liebe und Wahrheit auf gleichgeschlechtliche Eheschließung). Wir empfehlen dieses Vortragsvideo in englischer Sprache, weil Pasi Turunens Argumentation zugleich einfühlsam und der biblischen Wahrheit verpflichtet ist. Er geht auf häufig gestellte Fragen ein wie z.B.: „Was würden Sie sagen, wenn ihr Kind zu ihnen kommt und sagt, dass es homosexuell sei und heiraten möchte?“

Eine kurze schriftliche Einleitung, ebenfalls in Englisch, findet sich hier.

Pasi Turunen ist ein finnischer Theologe (M.Th.), Blogger und seit 25 Jahren als christlicher Radiojournalist tätig. Er hat u.a. ein Buch über gleichgeschlechtliche Ehe geschrieben und auch in säkularen TV- und Radiosendungen in Finnland die Definition der Ehe als Verbindung eines Mannes und einer Frau in Diskussionen verteidigt.

In Finnland ist die gleichgeschlechtliche Ehe seit dem 1. März 2017 legalisiert. Pasi Turunen war maßgeblich an einer Kampagne beteiligt, die in sechs Monaten 107.000 Unterschriften gegen das entsprechende Gesetz sammelte. In einer wöchentlichen Radiosendung analysiert er aktuelle Ereignisse und kulturelle Änderungen im Lichte der Bibel und des christlichen Glaubens. Turunen  arbeitet für die  Patmos Foundation for World Missions, eine evangelikale Mission und Hilfsorganisation, die humanitäre Hilfe und das Evangelium in mehr als 20 Länder der Welt bringt.